top of page

Dialog: Opernhaus der Zukunft

Intro

Bürgerbeteiligung 

Das ist das Opernhaus

Das Düsseldorfer Opernhaus steht an der Heinrich-Heine-Allee, wo es 1875 als Stadttheater eröffnet wurde: Dort, wo sich Hofgarten und Königsallee treffen, im Herzen der Stadt, gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bis zu 600 Menschen arbeiten hier, rund 180 Opern- und Ballettaufführungen finden jährlich statt.

Obwohl in den letzten zwei Jahrzehnten immer wieder versucht wurde, das Haus stückweise zu sanieren, gilt es als stark sanierungsbedürftig. Expertinnen und Experten stimmen mit dem Fachpersonal der Oper sowie mit Künstlerinnen und Künstlern und vielen Zuschauerinnen und Zuschauer darin überein, dass es höchste Zeit für eine grundlegende Veränderung ist.

In einem neuen Opernhaus liegen große Chancen für neue Angebote und ergänzende Nutzungen, die die Landeshauptstadt nachhaltig stärken.

 

Informationen

explore.jpg

Warum sprechen wir über das Opernhaus?“

 

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller über das Opernhaus und den Beteiligungsprozess.

„Wie Sie Ihre Ideen einbringen können!“

 

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe zu Möglichkeiten der Öffentlichkeitsbeteiligung.

bottom of page